Legenden um den eigenen Körper

Kirchhoff präsentiert sich als unterhaltsamer Anekdotenerzähler.
Frankfurter Rundschau
  • schön gebunden
  • farbiges Vorsatzpapier
  • 192 Seiten
  • Buch
  • 2012
  • 01.10.2012

Buch

ISBN 9783627001872

16,90 *

lieferbar
Im Wintersemester 1994/95 hielt Bodo Kirchhoff im Rahmen der Frankfurter Poetikdozentur an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität vier Vorlesungen mit den Titeln »Das Kind und die Buchstaben«, »Orthopädische Wahrheit«, »Schreiben und Narzissmus« und »Dem Schmerz eine Welt geben«, erstmals erschienen bei Suhrkamp 1995. Der seit langem vergriffene Band wurde für diese Neuauflage durchgesehen und um den Essay »Auf dem Weg zu einer Sprache der Sexualität« erweitert.
Bodo Kirchhoff © Laura J Gerlach
Bodo Kirchhoff

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Nach seinen von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Romanen Die Liebe in groben Zügen (2012) und Verlangen und Melancholie (2014) wurde Bodo Kirchhoff für seine Novelle Widerfahrnis (2016), die in zahlreiche
Sprachen übersetzt wurde, mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Nach seinem großen autobiographischen Roman Dämmer und Aufruhr. Roman der frühen Jahre (2018) erschien zuletzt der Roman Bericht zur Lage des Glücks (2021). Nachtdiebe ist das 20. Buch des Autors in der FVA.

Stimmen zum Buch


Pressestimmen


Dem Frankfurter Autor gelingt es in seinen vier Poetikvorlesungen auf ebenso unterhaltsame wie behutsame Art, die Triebfeder seines Schreibens bloßzulegen. Aus seiner Biographie heraus versucht Kirchhoff, das Schreiben als Umgehung, Bildung und Ausblendung des eigenen Körpers mit Hilfe der Buchstaben zu deuten. Ein Buch nicht nur für Spezialisten!
Journal Frankfurt