Die Liebe in groben Zügen

Sonderausgabe
Bodo Kirchhoff hat einen Roman über das Lieben in seinen todernsten Spielarten geschrieben – und zugleich eine der schönsten Liebesgeschichten, die sich überhaupt denken lassen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • 672 Seiten
  • Buch
  • 30.08.2019
  • 2019
  • Sonderausgabe Bodo Liebe

Buch

ISBN 9783627002695

18,00 *

lieferbar

Vila und Renz, ein Paar mit erwachsener Tochter und engen Freunden, Wohnung in Frankfurt und Haus in Italien – so weit alles gut, wäre da nicht die Sehnsucht nach Liebe: die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam. Noch aber sind Vila und Renz nicht alt, auch wenn sie erfahren, dass sie Großeltern werden. Sie sind nach außen erfolgreich und nach innen ein Paar, das viel voneinander weiß, aber nicht zu viel – ein ausbalancierter Zustand bis zu dem Tag, an dem Vila mit ungeahnter Intensität einen anderen zu lieben beginnt. Mane trinkt nur einmal im Leben, ohne dabei zu sterben, sagt sie über ihren Zustand – den Renz kaum bemerkt, sieht er doch in Vilas Geliebtem nur den Mann, der ihr Sommerhaus für den Winter gemietet hat, um dort ein Buch über Franz von Assisi und die heilige Klara zu schreiben und deren lebenslanges, höchstens im Stillen erfülltes Verlangen nacheinander.


»Die Liebe in groben Zügen« ist ein Roman über die drei großen Liebesprojekte: Ehe, Leidenschaft und Glauben, und ihre Reibung an den Kräften der Zeit. Bodo Kirchhoff verbindet zwei welterschließende Liebesgeschichten mit der Geschichte einer frühen, lebensverengenden sexuellen Erfahrung. Im Mittelpunkt steht Vila: eine Frau, die alle Gefühle auslebt, vor denen andere zurückschrecken.

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2012


»Selten hat mich ein deutscher Roman so existenziell aufgewühlt.« Denis Scheck, ARD Druckfrisch


»Es ist mit Sicherheit das bislang wichtigste Werk in Kirchhoffs Œuvre.« Süddeutsche Zeitung


»Bodo Kirchhoff hat einen Roman über das Lieben in seinen todernsten Spielarten geschrieben – und zugleich eine der
schönsten Liebesgeschichten, die sich überhaupt denken lassen ... große Literatur ... atemraubend und herrlich.« Frankfurter Allgemeine Zeitung


»Selten ist das Zerfasern und Verknoten, das Auseinanderdriften und Festhalten der Liebe so unbarmherzig und gnadenlos in den Details beschrieben worden wie hier.« Hamburger Abendblatt

Bodo Kirchhoff © Laura J Gerlach
Bodo Kirchhoff

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Nach seinen von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Romanen Die Liebe in groben Zügen (2012) und Verlangen und Melancholie (2014) wurde Bodo Kirchhoff für seine Novelle Widerfahrnis (2016), die in zahlreiche
Sprachen übersetzt wurde, mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Nach seinem großen autobiographischen Roman Dämmer und Aufruhr. Roman der frühen Jahre (2018) erschien zuletzt der Roman Bericht zur Lage des Glücks (2021). Nachtdiebe ist das 20. Buch des Autors in der FVA.

Stimmen zum Buch


Pressestimmen


Kirchhoff glänzt in seinem Roman im Erfinden immer neuer Wendungen des Liebesglücks, dessen Auf und Ab mit den Liebenden auch die Leser über lange Zeit in Atem hält; beeindruckender noch sind indessen Kirchhofs choreografische Fähigkeiten in der dramatischen Gestaltung dieses mehrfach über Kreuz geführten dreifachen Pas de deux.
Neue Züricher Zeitung
›Die Liebe in groben Zügen‹ ist ein Lebensroman über Liebe, Freundschaft und Loslassen, der es ganz zu Recht auf die Longlist des Deutschen Buchpreis geschafft hat.
Hannoversche Allgemeine Zeitung
Bodo Kirchhoff seziert brachial und zärtlich, verknüpft schwelgerisch leichtsinnige Affären und tiefen Schmerz.
STERN
Man gerät geradezu in den Sog einer Erzählkunst, die ihresgleichen sucht in der gegenwärtigen deutschen Literatur. [...] Man liest dieses Buch in einem Zug durch, Tag für Tag im frühherbstlichen Monat September.
Deutschlandfunk Büchermarkt
Der Roman entwickelt einen Rhythmus, eine Sogwirkung, einen Rausch, aus dem man nicht mehr heraus kommt. Und daraus wachsen dann wie Bergspitzen analytische Kernsätze heraus, sehr verdichtet, in der Wortwahl poetisch, prägnant, wortstark, elegant, anspruchsvoll. Daher: nicht nur ein unterhaltendes Buch, auch ein kunstvolles.
hr-info
›Die Liebe in groben Zügen‹ ist der deutsche Gesellschaftsroman unserer Zeit und das literarische Ereignis nicht nur dieser belletristischen Saison.
WDR3 Passagen