Bericht zur Lage des Glücks

Bodo Kirchhoff ist für mich einer der großen Erkunder der Liebe.
Jan Ehlert, NDR
  • 680 Seiten
  • Hardcover
  • 2021
  • 20.09.2021

Hardcover

ISBN 9783627002886

28,00 *

lieferbar

Warum gibt es mich, und ist es ein Glück oder ein Unglück, dass es mich gibt? Das fragt sich der ehemalige Zeitungsredakteur auf eine unfassbare Tat hin, inzwischen zurückgezogen an einem fernen afrikanischen Grenzort, um mit einem Bericht Rechenschaft abzulegen. Er erzählt von dem, was ihm in den Wochen zuvor, erst in Kalabrien, dann in Rom, später in Mailand und zuletzt im Schwarzwald zugestoßen ist, nachdem er auf einer Erinnerungsreise – um mit dem Verlust einer Liebe abzuschließen – einer über das Meer geflüchteten Afrikanerin begegnet, die, anders als er, noch das Glück sucht und für ihn zur übermächtigen Gegenwart wird. Für ihn ist plötzlich alles in einer Schwebe, und doch weiß er: »Was man am meisten liebt, liebt man schon in dem Gefühl einer Wehmut, des unabwendbaren Endes – der Tag wird kommen, an dem wir uns aus den Augen verlieren, an dem alles gewesen sein wird, von dem an nur noch die Erinnerung zählt.«
Bericht zur Lage des Glücks, der neue große Roman von Bodo Kirchhoff, erzählt von einem, der auszieht, das eigene Unglück abzuschütteln, aber anders als erwartet auf die Beine kommt: mit der Chance, von einer Fremden aus seiner eigenen Egosphäre geholt zu werden. Ein Roman über das Scheitern an der Gegenwart und ein Zusichkommen durch Sprache, die eine ererbte, fremdbestimmte ist, um von etwas zu berichten, das sein Leben auf den Kopf gestellt hat.

Bodo Kirchhoff © Laura J Gerlach
Bodo Kirchhoff

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Nach seinen von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Romanen Die Liebe in groben Zügen (2012) und Verlangen und Melancholie (2014) wurde Bodo Kirchhoff für seine Novelle Widerfahrnis (2016), die in zahlreiche
Sprachen übersetzt wurde, mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Nach seinem großen autobiographischen Roman Dämmer und Aufruhr. Roman der frühen Jahre (2018) erschien zuletzt der Roman Bericht zur Lage des Glücks (2021). Nachtdiebe ist das 20. Buch des Autors in der FVA.

Stimmen zum Buch


Pressestimmen


Bodo Kirchhoff ist für mich einer der großen Erkunder der Liebe.
Jan Ehlert, NDR
Bodo Kirchhoff knüpft mit ›Bericht zur Lage des Glücks‹ thematisch an sein Erfolgsbuch »Widerfahrnis« an. (...) Die Szenen, in denen der Zynismus der Welt gnadenlos ausgestellt wird, sind bitter und lustig zugleich.
Anna Vollmer, FAZ
Bodo Kirchhoff nutzt die lange Romanstrecke für Schlaglichter auf Flüchtlingselend und Rassismus, bewährt sich zudem wieder als Landschaftsmaler und Seelenkenner.
Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau
Ein feinziseliertes Nachdenken über das Thema Liebe und Leid.
BÜCHERmagazin
Wahrhaft fremd, so sagt dieser große, lebensweise Roman, ist heute das, was diese Welt und unseren Verstand überschreitet.
Richard Kämmerlings, Kultur Austausch
Die Geschichte ist außergewöhnlich, und die hohe, von Anfang bis Ende durchkalkulierte Sprachkunst Kirchhoffs zieht in den Bann. Flüchtlingskrise, Rassismus und am Ende der Anfang der Pandemie sind nur kleine Wegmarken auf einer großen inneren Reise, in der sich so viel Menschliches offenbart.
Niedersächsische Allgemeine