Die Wahrheit über Marie

Toussaint ist der beste, erfindungsreichste, beobachtungsschärfste französischsprachige Erzähler der Gegenwart; seine Bücher sind Tiefenbohrungen ins Heute.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
  • übersetzt von Joachim Unseld
  • schön gebunden
  • farbiges Vorsatzpapier
  • Marie Madeleine Marguerite de Montalte
  • 2010
  • 01.09.2010

Hardcover

ISBN 9783627001674

19,90 *

lieferbar

Marie und der Erzähler machen Liebe, zur gleichen Zeit, nur nicht miteinander. Sie sind in Paris, seit ihrer Trennung in Tokio ist der Erzähler ein paar Straßen weiter gezogen. Es ist eine glutheiße Sommernacht, und das eigentliche Drama steht noch bevor. Ein Mann wird sterben. Jener reiche Pferdebesitzer, den Marie in Tokio kennengelernt und mit dem sie fluchtartig Japan verlassen hat. Zahir, eines seiner Rennpferde, ist in einen Skandal verwickelt und muss aus dem Land geschleust werden, eine abenteuerliche Nacht-und-Nebel-Aktion, in der Zahir den gesamten Tokioter Flughafen lahmlegt.
Der Erzähler wird Marie völlig unerwartet in dieser stürmisch-heißen Pariser Nacht in ihrer Wohnung begegnen und damit ein weiteres Kapitel der unglaublichen Leidenschaft aufschlagen, die sie seit Jahren so schicksalhaft verbindet, an dessen Ende sich beide auf Elba in einer dramatischen Nacht wiedervereinigen.

»Die Wahrheit über Marie« ist der dritte Teil der Marie-Tetralogie Toussaints.

Jean-Philippe Toussaint © Joachim Unseld
Jean-Philippe Toussaint
Jean-Philippe Toussaint, geboren 1957, ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur und Fotograf. Der ehemalige Juniorenweltmeister im Scrabble lebt in Brüssel und auf Korsika. Sein Gesamtwerk erscheint auf Deutsch in der Frankfurter Verlagsanstalt, zumeist in der Übersetzung des Verlegers Joachim Unseld. Zuletzt erschienen seine Romane Der USB-Stick (FVA 2020) und Die Gefühle (FVA 2021), sowie Das Verschwinden der Landschaft (FVA 2022).

Joachim Unseld

Joachim Unseld, Verleger und seit 1991 Übersetzer der Werke von Jean-Philippe Toussaint. Zur ausführlichen Vita gelangen Sie hier.

Stimmen zum Buch


Pressestimmen


Was ›Die Wahrheit über Marie‹ so faszinierend macht und die Lektüre aufs Genüsslichste vorantreibt, ist der Sog, die krimiartige Spannung, die niemals aufgelöst wird; und die souveräne Kombinatorik von unterschiedlichsten Motiven. […] Magisch-melancholisch.
Die ZEIT
Keiner hätte diese Endlosschlaufe der Liebe bauschiger, straffer, knisternder, schärfer umzuschnüren vermocht als Joachim Unseld, Toussaints Übersetzer, Verleger und verlässlichster Zeuge in Deutschland.
Süddeutsche Zeitung
Wer mit einer derart kühlen Eleganz über das Wesen der Leidenschaft schreiben kann wie Toussaint; wer das Flüchtige des Moments so nachhaltig zu bannen vermag, muss ein Zauberer sein.
Kulturspiegel
Was für ein Plot! […] Der Roman ist in bester französischer Tradition à la Marivaux nicht nur ein Spiel von Liebe und Zufall, er ist ein raffiniertes literarisches Spiel um Fiktion und Wirklichkeit.
WDR3 Passagen
Ein Buch, das vor Intensität sprüht und wieder einmal nicht die ganze Wahrheit über Marie ist. Wir dürfen wohl auf einen weiteren Band hoffen. Was für ein Glück.
Brigritte