Zoë Jenny erzählt in ihrem Roman davon, wie durch das Primat einer vorwiegend naturwissenschaftlichen Weltsicht das Bewusstsein verengt werden kann und damit der Respekt gegenüber dem Unbekannten, Unerforschten im Zweifelsfalle verloren geht. (…) Ein Roman, der in einer äußerst knappen, fast analytischen Sprache dem Prozess einer Verwandlung folgt - einer Verwandlung hin zu einer veränderten Wahrnehmung.Sabine Zaplin, Bayerischer Rundfunk
Wie schon im ›Blütenstaubzimmer‹ erweist sich Jenny auch hier als Meisterin in der Kunst, in kleinen Andeutungen große Horizonte aufzureißen. (...) Ein lebensbejahendes, warmherziges und gekonntes Stück Literatur.Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse
Zoë Jenny beschreibt in einer knappen, fast analytischen Sprache, wie der Forscher der Schwarzen Löcher immer mehr in sein eigenes schwarzes (Lebens-)loch fällt.Andrea Lieblang WDR »Lesefrüchte«
Die Beziehung zu seiner Frau Marlene und der gemeinsamen Tochter Stella ist problematisch geworden, Martys Lebensordnung wirkt von Anfang an fragil. Allerdings – und das ist das Interessante am Text – ist diese Fragilität eine vage, innerliche, und sie hat gerade deshalb etwas Bedrohliches, weil sie sich dem Verstand – oder genauer: Martys Verstand, aus dessen Sicht der Roman erzählt ist – entzieht.Friederike Gösweiner, Die Presse
Mit diesem fünften Roman gelingt Jenny auf wenig Seiten eine kompakte Choreografie, bei der es auch nicht an philosophischen Denkanstößen fehlt.Judith Schifferle, Basellandschaftliche Zeitung
Ab sofort: ›Der verschwundene Mond‹. Sehr empfehlenswert.Claude Bühler, Telebasel
Der Roman schafft mit das Schwierigste, was ein Buch zu schaffen vermag: Antipathie ins Gegenteil zu verkehren.Susanne Schramm, Aachener Zeitung
Genau das macht diesen Roman lesenswert: Der Astrophysiker, der sich eigentlich mit den großen Fragen des Universums auseinandersetzt, ist zurückgeworfen auf gänzlich Menschliches.Anton Beck, Die Weltwoche
Ein neuer Roman der Autorin, der es auf wenigen Seiten schafft, eine Brücke zu schlagen zwischen den ganz großen, existenziellen Fragen des Universums und den kleinen Alltäglichkeiten des menschlichen Lebens auf der Erde mit Individuen, die ihren Weg in diesem Spannungsfeld finden und gehen müssen, ohne zu verzweifeln. Nicht ohne Humor und Empathie blickt sie dabei auf ihren mit Fehlern behafteten Protagonisten. Sehr empfehlenswert.Regine Mitternacht, ekz Bibliotheksservice
Die betörend einfache, poetische Sprache hat sie nie verlassen und sie ist ihr auch in ›Der verschwundene Mond‹ hold geblieben. (...) Atmosphäre, Stimmungen, innere Wandlungsprozesse sind ihre Sache.Dominic Schmiedl, Blog »Schmiertiger«