Techno der Jaguare

Neue Erzählerinnen aus Georgien
›Techno der Jaguare‹ ist eine kundig zusammengestellte Sammlung ironischer, lakonischer, spannender Geschichten.
Süddeutsche Zeitung
  • herausgegeben von Manana Tandaschwili
  • schön gebunden
  • farbiges Vorsatzpapier
  • 2013
  • 01.02.2013

Hardcover

ISBN 9783627001926

19,90 *

lieferbar
Die aus Georgien stammende und auf Deutsch schreibende Autorin Nino Haratischwili wurde für ihren Roman »Mein sanfter Zwilling« als »neue Heldin der deutschsprachigen Literatur« gefeiert und erhielt den Preis der Hotlist 2011 für den besten Roman unabhängiger Verlage. Und Tamta Melaschwili gelang 2012 mit »Abzählen« (Unionsverlag) ein außergewöhnliches und vielbeachtetes Debüt.
Die sprachliche Kraft und der Erfolg nicht nur dieser Autorinnen zeigen, dass Georgien ein Land ist, das literarisch im Aufbruch begriffen ist. In den letzten Jahren hat sich dort eine lebendige und vielstimmige Literatur herausgebildet, die vor allem von jungen Autorinnen bestimmt wird. Mit Lakonie, Scharfsinn und ungeheurer Erzählfreude porträtieren sie Leben und gesellschaftliche Umbrüche in ihrem Land.
»Techno der Jaguare. Neue Erzählerinnen aus Georgien« versammelt die aufregendsten neuen Stimmen der aktuellen georgischen Literatur: wunderbare Prosatexte und ein Einakter. Autorinnen, die von den Fallstricken bei der Suche nach modernen weiblichen Lebensentwürfen, von der Selbstbehauptung im Exil und nicht zuletzt von der magischen Kraft des geschriebenen Worts berichten.

Stimmen zum Buch


Pressestimmen


In allen Fällen aber zeigt sich, dass Georgien talentierte Schriftstellerinnen vorzuweisen hat, die in Westeuropa noch viel zu wenig bekannt sind.
Neue Züricher Zeitung
Selbstbewusst hinterfragen die Autorinnen sowohl die traditionellen wie die postsowjetischen Rollenklischees.
Deutschlandfunk Büchermarkt
Es bleiben starke Bilder von starken Frauen haften.
SRF2
Starke Frauen und lebendige Geschichten ergeben zusammen ein außergewöhnliches Leseerlebnis.
WRD5 Bücher