Der scharlachrote Wolf

Mit feinsinnigen Beschreibungen von Landschaften und mittels kluger Dialoge gehört Goderdsi Tschochelis Roman sicher zu den lesenswerten Entdeckungen.
Andreas Trojan, Bayern 2
  • übersetzt von Anastasia Kamarauli
  • schön gebunden
  • farbiges Vorsatzpapier
  • 200 Seiten
  • Hardcover
  • 2018
  • 31.08.2018

Hardcover

ISBN 9783627002565

22,00 *

lieferbar
Luka, ein junger Schauspieler, stammt aus einem kleinen Bergdorf im Großen Kaukasus, wo die Natur rau und das Leben reich an Mythen und Sagen ist. Die Stadt Tbilissi erscheint ihm verheißungsvoll, doch schnell bringt er mit seiner ehrlichen Art die omnipräsente Miliz gegen sich auf. Er entschließt sich zur Flucht. Doch der Busfahrer, der ihn bis zu seinem Dorf bringen sollte, setzt ihn auf halber Strecke vor die Tür: Eine Weiterfahrt sei bei der Eisglätte lebensgefährlich. Luka kämpft sich allein durch den Schnee, aber es ist hoffnungslos, die Dunkelheit bricht herein. Das Heulen der Wölfe ruft Erinnerungen wach, bis sich Luka plötzlich von einem Wolfsrudel umzingelt sieht.
»Der scharlachrote Wolf« ist ein moderner Klassiker der georgischen Literatur. In atmosphärischen Bildern lässt Tschocheli eine archaische und zugleich moderne Welt lebendig werden, deren scharfe Kontraste die georgische Gesellschaft bis heute prägen. Menschen verwandeln sich in Wölfe und Wölfe in Menschen, heidnische und christliche Motive sowie alte und neue Erzähltraditionen gehen eine reizvolle Verbindung ein, sodass die Übergänge von Tradition und Moderne auf intellektuell anregende und sinnlich erfahrbare Weise greifbar werden.
Goderdsi Tschocheli © Jemal Kasradze
Goderdsi Tschocheli

Goderdsi Tschocheli (1954–2007) war ein georgischer Schriftsteller, Filmregisseur und Drehbuchautor. Er stammte aus dem Bergdorf Duscheti und studierte Theater und Film. Seine Filme wurden mehrfach prämiert, für »Agdgoma (Ostern)« erhielt er 1982 den Großen Preis beim Internationalen Kurzfilmfestival in Oberhausen. Sein literarisches Debüt »Ein Brief an die Tannen« (1980) wurde mit dem Preis für das beste Debüt des Jahres ausgezeichnet.


Anastasia Kamarauli

Anastasia Kamarauli, geboren 1993 in Tbilissi, übersetzte u. a. Werke von Bassa Dschanikaschwili, Lasha Tabukaschwili, Dato Turaschwili und Zaza Burchuladze aus dem Georgischen ins Deutsche.