Verleihung des Hessischen Verlagspreises 2021
29.06.2021

Verleihung des Hessischen Verlagspreises 2021

Heute wurde uns der Hessische Verlagspreis 2021 in Bad Homburg verliehen, worüber wir uns sehr freuen! Überreicht wurde der Preis von der Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, Angela Dorn, mit der Begründung: »Das literarische Programm der Frankfurter Verlagsanstalt schenkt mit beeindruckender Konsequenz junger Literatur wie etablierten Stimmen das Vertrauen.«

 

Lothar Wekel, neuer Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins, ergänzte: »Dieser Preis, der heute verliehen wird, ist ein Signal. Ein deutlicher Hinweis in einer Zeit, in der es besonders um Sichtbarmachung von Buch und von Büchern und um Verlagsarbeit geht. Genau genommen um Bücher aus Verlagen, die keine Blockbuster oder Serien produzieren, und die zumeist auf keiner Sellerliste stehen. Bücher aber, die aus einer tiefen Überzeugung in einem Verlag entstanden sind und an denen engagiert gearbeitet wurde. Ein Preis auch für Bücher, die in Verlagen publiziert wurden, die für Vielfalt stehen, die mutig genug Passionen mit dem lesenden Publikum zu verbinden verstehen.«

 

Christoph Schröder in seiner Laudatio anlässlich des Preises: »Ist es statthaft für einen Literaturkritiker, einen Lieblingsverlag zu haben? Oder sollte sich nicht eine vermeintliche Objektivität im Umgang mit Autorinnen und Autoren und deren Werken in einer professionellen Distanz zu denjenigen niederschlagen, die diese Autorinnen und Autoren verlegen? Oder: Lässt sich beides überhaupt trennen? Die Antwort, die ich Ihnen hier und heute auf diese Fragen geben kann, lautet schlicht: Ich konnte es mir nicht aussuchen. Die Frankfurter Verlagsanstalt ist zu meinem Lieblingsverlag geworden, weil ich zunächst als studentischer Leser und nicht sehr viel später als Akteur im Literaturbetrieb das Wirken und die Wirkungen des Verlags quasi von Beginn an miterlebt habe.«

 

Den Sonderpreis erhielt der Furore Verlag, dem wir ebenfalls ganz herzlich gratulieren!

 

Foto (v.l.): Ministerin Angela Dorn, Verleger Dr. Joachim Unseld und Lothar Wekel

© Paul Müller