Die FVA wird mit dem Deutschen Verlagspreis 2022 ausgezeichnet
25.03.2022

Die FVA wird mit dem Deutschen Verlagspreis 2022 ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr über den Deutschen Verlagspreis 2022! Der Preis wird von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, verliehen und ist mit 24.000€ dotiert. Drei Verlage erhalten den mit 60.000€ dotierten Spitzenpreis. Die Entscheidung darüber wird bei der Preisverleihung am 22. Juni 2022 in Leipzig verkündet.

 

Claudia Roth zur Juryentscheidung: »Mit dem Deutschen Verlagspreis machen wir die vielen kleinen und unabhängigen Verlage im großen Rampenlicht sichtbar. Von der Idee bis zum fertigen Werk begleiten sie ihre literarischen Herzensprojekte mit leidenschaftlichem Engagement und großer Sorgfalt. Daraus entstehen dann unter anderem jene Bücher, die uns zum gesellschaftspolitischen Austausch einladen, die von uns eine kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen einfordern und somit den demokratischen Diskurs wertvoll bereichern. Die Verlage hinter diesen Büchern sind es, denen wir die einzigartige Vielfalt unserer Literaturlandschaft verdanken. Umso mehr verdienen sie unsere besondere Anerkennung und genau dafür steht der Deutsche Verlagspreis.«