27.02.2020

Der internationale Bestseller »Das achte Leben (Für Brilka)« ist für den International Booker Prize nominiert

 »The Eighth Life (for Brilka)« (erschienen 2019 bei Scribe Publications) von Nino Haratischwili steht auf der Longlist für den diesjährigen International Booker Prize, der zu den wichtigsten Literaturpreisen Großbritanniens zählt. Die deutsche Originalausgabe »Das achte Leben (Für Brilka)« erschien 2014 bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Ins Englische übersetzt wurde der Roman von Charlotte Collins und Ruth Martin. Der Gewinner des International Booker Prize wird am 19. Mai bekannt gegeben.

 

 »Das achte Leben (Für Brilka)« ist ein Epos mit klassischer Wucht und großer Welthaltigkeit, ein mitreißender Familienroman, der mit hoher Emotionalität über die Spanne des 20. Jahrhunderts acht außergewöhnliche Schicksale in die georgisch-russischen Kriegs- und Revolutionswirren einbindet. Die herausragende Familiensaga verkaufte sich im deutschsprachigen Raum 300.000 Mal, in den Niederlanden (atlas contact) wurden 87.250 Exemplare verkauft, insgesamt wurden bislang 16 Auslandslizenzen vergeben.

 

Nino Haratischwili wurde 1983 in Tbilissi geboren und ist preisgekrönte Theaterautorin, -regisseurin und Romanautorin. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Anna-Seghers-Literaturpreis, dem Bertolt-Brecht-Preis und dem Schiller-Gedächtnispreis. Ihr letzter Roman »Die Katze und der General« war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018.

 

Hardcover

34,00 € *

Sofort lieferbar Merken
Nino Haratischwili © G2 Baraniak
Nino Haratischwili

Nino Haratischwili, geboren 1983 in Tbilissi, ist preisgekrönte Theaterautorin, -regisseurin und Romanautorin. Ihr großes Familienepos Das achte Leben (Für Brilka), in zahlreiche Sprachen übersetzt, avancierte zum internationalen Bestseller. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, dem Anna-Seghers-Literaturpreis, dem Bertolt-Brecht-Preis und dem Schiller-Gedächtnispreis.